Aus Wasser wird Wein: Edler Tropfen fließt aus dem Wasserhahn

In der Bibel machte Jesus Wasser zu Wein. Eine göttliche Gabe, um die ihn noch heute viele Menschen beneiden. Einige wenige erhielten vor Kurzem eine Kostprobe darauf. In einer Gemeinde in Italien kam am Mittwoch (04.03.) statt Wasser plötzlich Wein aus den Leitungen. Vielen mag das geradezu himmlisch vorgekommen sein – doch Jesus hatte seine Finger diesmal nicht im Spiel.

15.03.2020
  • Lesezeit ca. 1:30 Minute
  • |
    15.03.2020
  • Lesezeit ca. 1:30 Minute
Rotwein im Glas
© minka2507/pixabay.com

Die Einwohner der italienischen Gemeinde Castelvetro di Modena staunten nicht schlecht, als aus ihren Wasserleitungen plötzlich rote Flüssigkeit kam. Schnell wurde klar: Es handelte sich um Wein. Und nicht nur um irgendeinen. Beim Aufdrehen des Wasserhahns sprudelte der für die Region Emilia Romagna typische Lambrusco Grasparossa heraus – ein perlender, fruchtiger Rotwein.

Eine willkommene Ablenkung vom Coronavirus

In den letzten Tagen und Wochen machte Italien vor allem wegen des Coronavirus Schlagzeilen. Das Land und seine Bewohner haben schwer mit den Auswirkungen zu kämpfen. Die Region Emilia Romagna ist mitunter besonders schwer betroffen. Wie Merkur.de berichtet, habe es durch die Wein-Panne einen kleinen Lichtblick gegeben. „In einer Zeit, in der wir sehr wenig zu lachen haben, bin ich froh, dass wir den anderen etwas Leichtigkeit entgegenbringen konnten“, wird Giorgia Mezzacqui, stellvertretende Bürgermeisterin von Castelvetro, zitiert.

Wein-Panne geht viral

Für etwas Leichtigkeit und ein paar Lacher dürfte der Wein aus der Wasserleitung gesorgt haben. In den sozialen Medien wurde eine Vielzahl an Videos gepostet und geteilt.

Grund für die Wein-Panne war ein technischer Defekt. In der örtlichen Kellerei Cantina Settecani Castelvetro kam es zu einem Fehler beim Abfüllen des Weins. Somit liefen rund 1.000 Liter des edlen Tropfens in die Wasserleitung.

Wie das ganze Spektakel ausgesehen hat, können Sie sich auf dem YouTube-Kanal der Gazzetta die Modena anschauen. Hier geht's zum Video.



Bereit zur Abfüllung im Privathaushalt

Das Problem wurde innerhalb weniger Stunden gelöst. Einige Betroffene nutzten diese Zeit offenbar, um den Wein für den privaten Gebrauch aufzufangen und für die Lagerung abzufüllen. Das geht aus verschiedenen Medienberichten hervor.

Kein Grund zur Sorge

Die verantwortliche Kellerei betonte, dass der Vorfall keinerlei hygienische oder gesundheitliche Risiken hervorgerufen habe. Bei der Flüssigkeit, die aus den Hähnen sprudelte, „handelt es sich einzig um Wein, der schon bereit zur Abfüllung war.“ Auch die Gemeinde fand in einem Facebook-Post beruhigende Worte: „Wir versichern, dass es sich um einen Verlust von Lebensmittelflüssigkeit (Wein) handelt, die nicht schädlich für den Organismus ist.“ (dpa)


War diese News hilfreich?
Ø 4,8 / 5 Gläsern aus 4 Meinungen
News teilen

Lust auf noch mehr Wein-Wissen?

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keinen Artikel mehr verpassen!

Ihre E-Mail-Adresse


Diese Artikel könnten Sie auch noch interessieren:

Zum Wein-Wissen PKA Zur Startseite