Wildbraten in Rotweinsauce

Wildbraten ist auf dem herbstlichen Speiseplan ein absolutes Muss. Mit einer perfekten Mischung aus Gemüse und Gewürzen wird der Wildbraten in Rotweinsauce zu einem besonderen Geschmackserlebnis.

Braten
© Hans/pixabay.com

Zutaten

Hauptgericht für 4 Personen

1 kg Hirschbraten
500 ml Wasser
200 g Möhren
200 g Sellerie
100 g Porree
2 Zwiebeln
6 Wacholderbeeren (zerdrückt)
6 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 TL Thymian
1 TL Majoran
700 ml Rotwein (trocken)
100 g Crème fraîche
200 g Preiselbeeren
Salz
Pfeffer
1 TL Speisestärke oder Mehl

Zubereitung

Vorbereitungszeit: 1 Tag | Kochzeit: 1 Stunde 30 Minuten

Schritt 1: Waschen und schälen Sie Möhren, Sellerie, Porree und Zwiebeln. Zerkleinern Sie sie grob und geben Sie sie in kochendes Wasser. Lassen Sie das Ganze 20 Minuten köcheln.

Schritt 2: 5 Minuten vor Ende der Kochzeit geben Sie die zerdrückten Wacholderbeeren, die Pfefferkörner, Lorbeer, Thymian und Majoran hinzu. Gießen Sie zum Schluss den Rotwein hinzu und lassen Sie die Beize kurz aufkochen.

Schritt 3: Legen Sie das Fleisch in eine Schüssel oder eine andere geeignete Form und gießen Sie die Beize darüber. Marinieren Sie es mindestens 24 Stunden (zugedeckt kaltstellen und mehrmals begießen).

Schritt 4: Heizen Sie den Ofen auf 220°C (Umluft 200°C) vor. Nehmen Sie das Fleisch aus der Beize und sieben Sie diese durch. Das aufgefangene Gemüse heben Sie auf.

Schritt 5: Braten Sie das Fleisch von allen Seiten an. Legen Sie es dann in eine Auflaufform und drapieren Sie das aufgehobene Gemüse um das Fleisch. Geben Sie alles für 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Schritt 6: Beginnen Sie nach 20 Minuten, den Braten nach und nach mit 500 ml Beize zu begießen.

Schritt 7: Nach Ablauf der Garzeit nehmen Sie das Fleisch heraus und stellen es, in Alufolie eingewickelt, für ca. 15 Minuten bei 50 bis 80°C im Ofen warm.

Schritt 8: Sieben Sie in der Zwischenzeit die Beize mit einem feinen Sieb. Streichen Sie auch das Gemüse hindurch oder pürieren Sie es, um die Sauce anzudicken. Verrühren Sie Crème fraîche und Preiselbeeren und geben Sie die Mischung hinzu. Lassen Sie die Sauce 5 Minuten köcheln und schmecken Sie sie mit Salz und Pfeffer ab. Fügen Sie bei Bedarf Speisestärke oder Mehl hinzu, um die Sauce zu binden.

Schritt 9: Schneiden Sie das Fleisch in Scheiben und richten Sie es mit der Sauce an. Als Beilage eignen sich zum Beispiel Kroketten oder Kartoffelknödel.

Text wurde aktualisiert und erschien ursprünglich am 30.09.2018

Bewerten Sie dieses Rezept!
Ø 4,5 / 5 Gläsern aus 27 Meinungen
Rezept teilen

Lust auf noch mehr Rezepte?

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keine Rezepte mehr verpassen!

Ihre E-Mail-Adresse


Diese Rezepte könnten Sie auch noch interessieren:

Zur Rezeptwelt PKA Zur Startseite