Leichte Rezepte mit Wein für heiße Sommertage

Im Sommer vergeht einem die Lust auf herzhafte, schwere Gerichte. Die Küche bleibt öfter mal kalt und wenn es doch etwas Warmes gibt, dann lieber leicht und frisch. Für den Körper ist das an heißen Tagen ideal, um nicht zusätzlich belastet zu werden. Mit unseren köstlichen, leichten Sommerrezepten kommen auch Weinliebhaber gut durch die heiße Zeit.

  • Lesezeit ca. 1:30 Minute
  • |
  • Lesezeit ca. 1:30 Minute
Genuss und Geselligkeit mit Freunden
© Monkey Business Images/www.shutterstock.com

An heißen Tagen liegt nicht nur das Essen schwer im Magen, auch der Alkohol steigt einem deutlich schneller zu Kopf. Wein und andere alkoholische Getränke sollten deshalb in Maßen genossen werden. Gerade in praller Sonne kann es sonst schnell unangenehm werden. Oft bleiben dann aber Weinreste übrig. Kein Problem: Mit unseren Sommerrezepten können Sie Weinreste verwerten und leichte, bekömmliche Gerichte genießen.

Sommer-Salate mit Weindressing

Salat darf im Sommer natürlich nicht fehlen. An besonders heißen Tagen gönnen wir uns am besten keine schweren, fettigen Salate wie Nudelsalat, Kartoffelsalat oder ähnliches. Viel besser geeignet sind Salate mit frischem, knackigem Gemüse, das leicht im Magen liegt und den Körper auch noch mit Flüssigkeit versorgt.

Beim Salat gilt: Das Dressing ist die halbe Miete und macht erst so richtig Lust auf den Salatgenuss. Mit unseren Wein-Dressings kommen Weinliebhaber voll auf ihre Kosten.

Leichte Hauptgerichte für den Sommer

An heißen Tagen lange vor dem Herd stehen und aufwendige Gerichte zaubern? Nein danke! Im Sommer kommt lieber etwas auf den Tisch, das schnell geht und wenig Aufwand verursacht. Wie zum Beispiel folgende Rezepte:

Ein kühles Rotwein-Dessert

Rotweinliebhaber aufgepasst: Dieser sommerliche Nachtisch hat es in sich! Die herrlich luftige Mousse mit Rotwein, weißer Schokolade und Erdbeeren versüßt Ihnen garantiert den ein oder anderen Sommerabend.

Bowle und Limonade für heiße Tage

An manchen Tagen muss es einfach etwas anderes sein als das normale Glas Wein. Wer es sich auf dem Liegestuhl oder in der Hängematte gemütlich macht, gönnt sich gerne auch eine besondere Erfrischung. Nichts leichter als das: Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Bowle? Wir zeigen Rezepte mit Vanilleeis, Erdbeeren oder Zitronen. Außerdem bietet sich an heißen Tagen eine Weinschorle gleich doppelt an: Sie sorgt für die nötige Erfrischung und enthält weniger Alkohol.


War dieser Ratgeber hilfreich?
Ø 5 / 5 Gläsern aus 2 Meinungen
Ratgeber teilen

Lust auf noch mehr Wein-Wissen?

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keinen Artikel mehr verpassen!

Ihre E-Mail-Adresse


Diese Artikel könnten Sie auch noch interessieren:

Zum Wein-Wissen PKA Zur Startseite